Content Manager (m/w/d)

unbefristet, Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG gGmbH) betreibt in ganz Sachsen Schlösser, Burgen und Parkanlagen, die dem Freistaat Sachsen gehören. Aufgabe der SBG gGmbH ist es, die Objekte zu erhalten, sie unter Berücksichtigung von Kultur, Denkmalschutz und Geschichte zu bewirtschaften und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dein zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Du bist verantwortlich für das Planen und Kuratieren von Inhalten und Marketingkampagnen unter Berücksichtigung der Unternehmensziele.
  • Gemeinsam mit dem Marketingteam und Agenturen entwickelst du die langfristige Content-Strategie mit der Definition der Zielgruppe und Touchpoints in der Traveller Journey, die Festlegung der Themen, die Tonalität und den Stil der Inhalte
  • Als verantwortlicher Manager stellst du sicher, dass die erstellten Inhalte für Suchmaschinen optimiert sind, um die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern
  • Mit Analysetools (HubSpot, Google Analytics) überwachst und bewertest du die Leistung von Inhalten und Marketingkampagnen.
  • Du bist in der Lage, mehrere Projekte gleichzeitig zu verwalten, Prioritäten zu setzen und Fristen einzuhalten, Prozesse und Workflows vorauszudenken
  • Du vermittelst dein Wissen über das selbständige Vorbereiten und Durchführen von Online Workshops inhouse

Unsere Erwartungen an Dich:

  • Ein Bachelor- und/oder Master-Abschluss in Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Du verfügst über ein ausgezeichnetes Verständnis von digitalen Marketingstrategien, einschließlich Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing, PPC (Pay-per-Click) und anderen Online-Werbetechniken
  • Du kennst dich gut aus in der Verwendung von Content-Management-Systemen, Grafikdesign-Tools und anderen Softwareanwendungen im Zusammenhang mit Content-Erstellung und -Verwaltung
  • Du hast ein starkes schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen, um effektiv mit unseren Zielgruppen und Stakeholdern zu interagieren und klare Botschaften zu vermitteln
  • Du bist teamfähig, neugierig und aufgeschlossen und verfügst über ein strukturiertes, analytisches, konzeptionelles Denken
  • Du scheust dich nicht vor  Veränderungsprozessen mit immer neuen Herausforderungen in einem dynamischen Umfeld
  • Du hast erste Kenntnisse im Urheber-, Nutzungs- und Lizenzrecht und
  • Interesse an kulturellen, touristischen, gesellschaftlichen Themen
  • Führerschein Klasse B
  • Textsicherheit (deutsch, englisch)

Wir bieten Ihnen:

  • Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen