Eventmanager (w/m/d) im Schlossbetrieb Dresden

unbefristet, Vollzeit
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG gGmbH) betreibt in ganz Sachsen Schlösser, Burgen und Parkanlagen, die dem Freistaat Sachsen gehören. Aufgabe der SBG gGmbH ist es, die Objekte zu erhalten, sie unter Berücksichtigung von Kultur, Denkmalschutz und Geschichte zu bewirtschaften und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Akquise von Kunden und Vermarktung der Vermietungsmöglichkeiten
  • Bearbeitung von Veranstaltungen und Vermietungen von der Anfrage über die organisatorische Planung und Betreuung der Kunden bei der Durchführung, bis hin zur Nachbereitung und Abrechnung
  • Koordination der Abläufe und Schnittstellen im Schlossbetrieb in Zusammenhang mit Veranstaltungen und Vermietungen
  • Sicherstellen der Einhaltung der Versammlungsstättenverordnung
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung und Kommunikation von Veranstaltungen und Angeboten durch aktive Pflege der Homepage und Social-Media-Kanäle des Schlossbetriebes
  • Unterstützung des Fachbereich Marketing bei Pressearbeit, Online-Veröffentlichungen und Printprodukten entsprechend zentraler Vorgaben
  • kompetenter Ansprechpartner für Dienstleister, externe Partner und Institutionen sowie Kooperation mit lokalen Partnern, Fördervereinen bzw. Freundeskreisen
  • Bearbeitung von Besucheranfragen, Organisation von Vermittlungsangeboten und Feedbackmanagement

Unsere Erwartungen an Sie:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung vorzugsweise im Veranstaltungsmanagement
  • Affinität für Kunst und Kulturgut
  • Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und Serviceorientierung
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit im Team
  • Charismatische Persönlichkeit
  • Sicheres, überzeugendes Auftreten und angenehme Umgangsformen
  • Bereitschaft zu ständiger fachlicher Weiterbildung
  • Fundierte Kenntnisse in allen MS Office Programmen sowie Erfahrungen im Umgang mit Contentmanagementsystemen (Typo 3) und Social Media Redaktion
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeit

Wir bieten Ihnen:

  • Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen