Marketing Automation Manager (m/w/d)

unbefristet, Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Die Marke Schlösserland Sachsen steht für die schönsten Schlösser, Burgen und Parkanlagen. Mit innovativen Angeboten und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen ist es unsere Mission Gäste zu begeistern und die Weiterempfehlung für die einzigartigen Ensembles zu stärken. Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH unterhält als eine der größten Kulturinstitutionen Sachsens vielfältige Partnerschaften und Kooperationen in Tourismus, Kultur und Wirtschaft. Ziel ist es, mit potentiellen neuen Kunden in nachhaltigen Kontakt zu treten und bereits bestehende User stärker an uns zu binden.
Wir betreiben alle digitalen Kanäle des Schlösserland Sachsen und entwickeln diese stets weiter. Auf der Grundlage unserer digitalen Agenda 2021-2025 stehen wir am Beginn des Aufbaus der Zusammenführung, Optimierung und Automatisierung unserer digitalen Struktur.
Werde Teil unseres Teams und gestalte unser digitales Marketing im Bereich Marketing Automation mit.
Der Arbeitsplatz befindet sich in 01099 Dresden, Stauffenbergallee 2a.

Dein zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Du bist verantwortlich für das Projekt Marketing Automation und steuerst alle internen und externen Prozesse
  • Aufbauend auf dem von uns entwickelten Konzepten und den Rahmenbedingungen planst und setzt du Leadkampagnen mit HubSpot um
  • Du erstellst regelmäßig Reports mittels deines Dashboards über die Wirksamkeit der Kampagnen
  • Du bündelst alle Onlinekanäle und arbeitest dafür eng zusammen mit deinen Kolleg*innen aus dem Content- Social Media-, Web- und Appmanagement
  • Du definierst Leistungen und steuerst die beteiligte Marketingagentur
  • Du integrierst die vorhandenen Werbekanäle in den Marketing Automation Prozess mit HubSpot
  • Du entwickelst unsere Marketing-Kontaktdatenbank inkl. Bouncemanagement weiter
  • Du übernimmst das Rechte- und Administrationsmanagement von HubSpot im Unternehmen
  • Fortlaufend entwickelst du die Workflows und Prozesse rund um das Marketing-Automation und die digitalen Kampagnen weiter
  • Du steuerst das datengetriebene kundenzentrierten Marketing (Inbound Marketing) mittels Schnittstellen zu Kundendatensystemen, z. B. Ticketshop
  • Du sorgst für einen datenschutzkonformen Austausch von Kundendaten mit unseren Partnern
  • Du übernimmst eine interne Beratungsfunktion zu unseren Schlossbetrieben und Fachbereichen, schulst Kollegen und Kolleginnen zur Anwendung von Hubspot

Wir wünschen uns einen Experten oder eine Expertin mit folgenden Skills:

  • Abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt, idealerweise im Bereich Wirtschaftskommunikation oder -informatik, Digital Marketing, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Leitung von Inbound- und Marketing Automation Projekten sowie Projektmanagementerfahrung sind von Vorteil
  • Fundierte Erfahrung im Inbound Marketing mit dem Marketing-Automations-System HubSpot
  • Nachweisbare Erfolge im Erfassen von Kundenbedürfnissen, Traffic Generierung, Sales, Kundengewinnung und Kundenbindung
  • Kenntnisse der Datenverarbeitung nach DSGVO
  • Kultur und Tourismus ist eine Leidenschaft von Dir

Deine Persönlichkeit zeichnet sich aus durch:

  • Fähigkeiten, neue Ansätze und Anforderungen voranzutreiben und zu vermitteln
  • Kommunikationsstärke, Du bist ein Teamplayer
  • Interesse an Themen und Trends im Bereich Marketing Automation, IT-Tools und Performance Marketing
  • Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch-, Englischkenntnisse
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten dir:

  • Verantwortungsvolle Aufgabe mit hoher Gestaltungsfreiheit innerhalb des Marketing Teams
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Lebendige Feedbackkultur und Teamentwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten, sowie Arbeiten im Home Office
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen


Schicke uns mit deinen Bewerbungsunterlagen gerne Proben deiner Arbeit sowie Nachweise über entsprechende Anstellungen, Projekttätigkeiten und Praktika im Onlinebereich und deine Expertise in analytischen Techniken und Fertigkeiten u.a. durch Fortbildungen, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen.

Die Bewerbungsfrist endet am 26.03.2023