Marketing Performance Manager (m/w/d)

unbefristet, Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Die Marke Schlösserland Sachsen steht für die schönsten Schlösser, Burgen und Parkanlagen. Mit innovativen Angeboten und aufmerksamkeitsstarken Kampagnen ist es unsere Mission Gäste zu begeistern und die Weiterempfehlung für die einzigartigen Ensembles zu stärken. Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH unterhält als eine der größten Kulturinstitutionen Sachsens vielfältige Partnerschaften und Kooperationen in Tourismus, Kultur und Wirtschaft. Ziel ist es, mit potentiellen neuen Kunden in nachhaltigen Kontakt zu treten und bereits bestehende User stärker an uns zu binden.
Wir betreiben alle digitalen Kanäle des Schlösserland Sachsen und entwickeln diese stets weiter. Auf der Grundlage unserer digitalen Agenda 2021-2025 stehen wir am Beginn des Aufbaus der Zusammenführung, Optimierung und Automatisierung unserer digitalen Struktur.
Werde Teil unseres Teams und gestalte unser digitales Marketing im Bereich Online Campaigning, Web Analytics und Marketing Automation mit.

Der Arbeitsort befindet sich auf der Stauffenbergallee 2a, 01099 Dresden.

Deine Aufgaben sind:

  • Du entwickelst gemeinsam mit dem Content- und Kampagnen-Management das digitale Marketing entlang der Customer Journey
  • Du planst mit, steuerst, überwachst und optimierst alle digitalen Marketing- und E-Mailkampagnen und leitest eigenständig Maßnahmen zur Erreichung definierter KPIs ab
  • Du führst A/B-Testings zur Validierung der Maßnahmen durch und optimierst die User Touchpoints und hast dabei stets das Kampagnenbudget im Blick
  • Du beurteilst den Erfolg der Kampagnen, erstellst aussagekräftige Analyseberichte und leitest Handlungsempfehlungen ab
  • Du baust den Kunden-Datenbankpool auf und sorgst für ein aktuelles Lead- und Datenmanagement
  • Du hältst dich über die aktuellen Entwicklungen von Performance Marketing und Marketing Automation auf dem Laufenden und berätst das Marketingteam, um Lösungen zur Vereinfachung / Automatisierung von Prozessen umzusetzen
  • Du unterstützt darüber hinaus im Bereichscontrolling

Wir wünschen uns einen Experten mit folgenden Skills:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt, idealerweise im Bereich Wirtschafts-, Kommunikationswissenschaften, Digital Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing
  • Erfahrung in der Arbeit an E-Mail-Marketingkampagnen, Lead-Generierung, SEO, Ads sowie Google Erfahrung im Erstellen und Entwickeln mobiler responsiver E-Mails
  • Erfahrung mit Marketingautomation Tools wie z. B. HubSpot, Marketo, Evelanche
  • Kenntnisse in der Verwaltung von Automatisierungskampagnen mit großen Datensätzen
  • Grundlegende Kenntnisse in HTML/CSS sind von Vorteil bei der Arbeit an E-Mail-Vorlagen und Landingpages
  • Grundkenntnisse DSGVO, Urheberrecht und Nutzungsrecht

Deine Persönlichkeit zeichnet sich aus durch:

  • Die Fähigkeit Ergebnisse, Initiativen und eine Marketing-Strategie voranzutreiben, die durch deine Analyse und dein Controlling unterstützt wird
  • Sehr gute Projektmanagementfähigkeiten
  • Du bist ein Teamplayer
  • Beherrschung der Priorisierung und Problemlösung, Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein gutes grafisches Verständnis
  • Trend-Bewusstsein für die Themen „Performance Marketing“ und „Online-Advertising“
  • Gespür für Kundenwünsche, Nutzerverhalten
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Dir:

  • Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Lebendige Feedbackkultur und Teamentwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten, sowie Arbeiten im Home Office
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen

Schicke uns mit deinen Bewerbungsunterlagen gerne Proben deiner Arbeit sowie Nachweise über entsprechende Anstellungen, Projekttätigkeiten und Praktika im Onlinebereich und deine Expertise in analytischen Techniken und Fertigkeiten u.a. mithilfe Fortbildung, Seminaren, Webinaren und Lehrgängen.

Die Bewerbungsfrist endet am 24.10.2021.