Organisationsleiter Ausstellungen (w/m/d) für den Schlossbetrieb Dresden

befristet als Elternzeitvertretung, Vollzeit
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG gGmbH) betreibt in ganz Sachsen Schlösser, Burgen und Parkanlagen, die dem Freistaat Sachsen gehören. Aufgabe der SBG gGmbH ist es, die Objekte zu erhalten, sie unter Berücksichtigung von Kultur, Denkmalschutz und Geschichte zu bewirtschaften und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Arbeitsplatz befindet sich in den neuen Museen: der Festung Dresden und des Dresdner Zwingers (Eröffnung für Herbst 2020 geplant). In beiden Museen kommt hochmoderne und komplexe interaktive Technik zum Einsatz die eine erfahrene und motivierte Crew für den sicheren Dauerbetrieb benötigt. Sie sind das Bindeglied zwischen den Besuchern, dem Betreiberpersonal in den Museen sowie den verschiedenen Bereichen des Schlossbetriebs. Ihr Verantwortungsbereich umfasst insbesondere die Sicherstellung aller Abläufe in den Museen, der Sicherheit von Mitarbeitern und Besuchern sowie die Qualitätssicherung.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Erster Ansprechpartner für alle Belange des Ausstellungsbetriebes nach innen und außen
  • Vorausschauende Ermittlung und Festlegung des arbeitstäglichen Personalbedarfs
  • Intensive Kooperation und ständige Abstimmung mit dem Personaldienstleister sowie Koordination weiterer Servicepartner
  • Leitung des Ausstellungspersonals, Einweisung und permanente Schulung der Arbeitsabläufe
  • Weiterentwicklung und Kontrolle der ausstellungsinternen Abläufe
  • Besuchermanagement sowie Bearbeitung von Anfragen und Gruppenreservierungen bis hin zur Betreuung von Besuchergruppen
  • Bearbeitung des Feedbackmanagements für die Museen
  • Qualitätssicherung in jeder Hinsicht, besonders im Umgang mit den Besuchern
  • Entwicklung und Umsetzung lokaler Marketingmaßnahmen zur Sicherung der Besucherzahlen
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung aller Maßnahmen zum Hochwasserschutz

Unsere Erwartungen an Sie:

  • Erfolgreicher Abschluss als Veranstaltungskaufmann, Hotelkaufmann, Kaufmann für Tourismus und Freizeit oder ähnlich
  • Mehrjährige Erfahrung in einer Einrichtung mit intensivem Besucherkontakt
  • Mehrjährige Erfahrung im Führen von Mitarbeitergruppen > 10 MA
  • Sicheres und verbindliches Auftreten
  • Empathie und ausgezeichnete Umgangsformen
  • Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch in schwierigen Situationen
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Umgang mit Contentmanagementsystemen (Typo 3) zur Ergänzung der ausstellungsbezogenen Inhalte auf der vorhandenen Website
  • Social Media Redaktion (Facebook, Tripadvisor, Google) im Rahmen des Feedbackmanagements
  • Führerschein Klasse B wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zur Wochenend- und Feiertagsarbeit sowie zur Rufbereitschaft bei Bedarf

Wir bieten Ihnen:

  • Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Spätere Weiterbeschäftigung möglich
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen