Sachbearbeiter Facility Manager (m/w/d)

unbefristet, Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG gGmbH) betreibt in ganz Sachsen Schlösser, Burgen und Parkanlagen, die dem Freistaat Sachsen gehören. Aufgabe der SBG gGmbH ist es, die Objekte zu erhalten, sie unter Berücksichtigung von Kultur, Denkmalschutz und Geschichte zu bewirtschaften und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Implementierung einer CAFM-Software in den Liegenschaften, inkl. Erarbeitung und Definierung der Standards zur Datenerfassung gemeinsam mit den Nutzern sowie deren Umsetzung
  • Strukturierte Ersterfassung von aktuellen Bestandsdaten und Dokumenten der Liegenschaften in das CAFM-System, inkl. Sichtung der Bestandunterlagen und Begehungen vor Ort
  • Laufende Aktualisierung, Pflege und Anpassung der CAFM-Software entsprechend betrieblicher Anforderungen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Schnittstellen für den Im- und Export von Daten und Dokumenten zu anderen Software-Programmen (z.B. DMS)
  • Aufbau eines Berichtswesens im CAFM-System, inkl. Analyse und Modellierung der SOLL-Prozesse und turnusmäßige Datenbereitstellung zu techn. Anlagen und Verträgen
  • Durchführung von Datenprüfungen sowie Umsetzung von Fehlerkorrekturen
  • Einführung und Bereitstellung von Mobil-Geräten für die Datenerfassung für die Nutzer, inkl. Datenübernahme in das CAFM-System
  • Erstellung von Kurzanleitungen und Nutzerhandbuch für das CAFM-System
  • Analyse und Optimierung von Wartungsverträgen, Verbräuchen, Kennzahlen, Ableiten von Maßnahmen
  • Erstellung von Muster-Leistungsverzeichnissen im technischen. und infrastrukturellen Facility Management
  • Begleitung von Bauplanungs- und Ausführungsprozessen, welche durch das SIB durchgeführt werden
  • Mitwirkung bei den Aufgaben des Facility Managements, wie Kontrolle der Instandhaltungsmaßnahmen in den Liegenschaften, inkl. jährliche Begehungen
  • Mitwirkung bei der Durchführung regelmäßiger Arbeitstreffen für den Bereich Technik

Unsere Erwartungen an Sie:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, IT, Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurswesen oder vergleichbare Qualifikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Facility Management/Objektbewirtschaftung, idealerweise in Verbindung mit einer Standard-CAFM-Software
  • Kenntnisse bei der Einführung von CAFM-Systemen
  • Erfahrungen bei eigenverantwortlicher Durchführung von Projekten oder vergleichbaren komplexen Aufgabenstellungen
  • Vertiefte PC-Anwenderkenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in spezifische Programme einzuarbeiten
  • Beratungskompetenz, die Fähigkeit zu eigenständigem und analytischem Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Kundenorientierung
  • Sicheres Auftreten, zuverlässige Persönlichkeit mit Gestaltungswillen, Einsatzbereitschaft und Mobilität.

Wir bieten Ihnen:

  • Spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten für bessere Vereinbarkeit zwischen Privat- und Berufsleben
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen