Veranstaltungsmanager (w/m/d) für das Barockschloss Rammenau

befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung, mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.
Die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG gGmbH) betreibt in ganz Sachsen Schlösser, Burgen und Parkanlagen, die dem Freistaat Sachsen gehören. Aufgabe der SBG gGmbH ist es, die Objekte zu erhalten, sie unter Berücksichtigung von Kultur, Denkmalschutz und Geschichte zu bewirtschaften und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Konzeption von zielgruppenorientierten Veranstaltungen und Angeboten für Gäste/ Organisation der Durchführung, auch Auftragsvergabe
  • Vertragsverhandlungen und Erstellen unterzeichnungsfähiger Verträge
  • Öffentlichkeitswirksame Darstellung von Veranstaltungsangeboten und Angeboten für Gäste
  • Zusammenarbeit mit den externen Interessengruppen des Schlossbetriebes
  • Zuarbeit an den Fachbereich Marketing für Pressemitteilungen, Online-Veröffentlichungen, Printprodukte
  • Pflege schlosseigener Inhalte auf der Homepage und Online-Marketing
  • Mitwirkung bei den Vorbereitungen von Veranstaltungen und Angeboten für Gäste
  • Betreuung von Veranstaltungen, auch an Trautagen
  • Nachbereiten von Veranstaltungen und Angeboten für Gäste
  • Mitorganisator von Pressekonferenzen im Schlossbetrieb in Zusammenarbeit mit FT Presse und Kommunikation
  • Prüfung, Steuerung und Kontrolle von Honorarabrechnungen
  • Bearbeitung von Anfragen Printmedien für Annoncen und sonstige Veröffentlichungen in Zusammenarbeit mit FT Presse & Kommunikation
  • Anzeigenplanung, Budgetplan und –kontrolle
  • Beschilderung im Außenbereich zur Verbesserung der Besucherführung

Unsere Erwartungen an Sie:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung vorzugsweise im Veranstaltungsmanagement
  • Prozessorientierte, selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Organisationsgeschick
  • Besondere Sorgfalt im Umgang mit Kundendaten
  • Kommunikationsstärke, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksform sowie Spaß an der Arbeit im Team
  • Verkaufsorientierung und Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit
  • Sicherer Umgang in der Anwendung von Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen
  • Fundierte Kenntnisse in allen MS Office Programmen sowie Erfahrungen im Umgang mit Contentmanagementsystemen (Typo 3); Veranstaltungs- und Kassensoftware, Social Media Redaktion und Bewertungsportalen
  • Bereitschaft zu Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeit

Wir bieten Ihnen:

  • Spannende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Kulturunternehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Umfeld
  • Leistungsgerechte Bezahlung nach Haustarifvertrag
  • Nebenleistungen wie Vermögenswirksame Leistungen, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge, finanzielle Zuwendungen bei verschiedensten Anlässen